Header Image

Diana Gabaldon: Das flammende Kreuz

Es handelt sich um eine Fortsetzung der Highland-Saga über die Abenteuer von Claire Randall und Jamie Fraser.

Wir schreiben das Jahr 1770 und befinden uns in North Carolina. Doch es gärt in den Kolonien der Neuen Welt. Auch die Beziehungen zu England befinden sich auf einem Tiefpunkt. Auf der einen Seite sind die steinreichen Aristokraten, die Handelsimperien betreiben oder riesige Plantagen besitzen, und auf der anderen Seite die wachsende Zahl der Siedler, die einen schweren Überlebenskampf führen.

Diese Kluft weitet sich immer tiefer aus, sodass aus Jamie Frasers Traum über eine schöne neue Heimat wahrscheinlich nichts wird. Claire Randall, die über einen Zeitsprung in einem mystischen Steinkreis eigentlich aus dem 20. Jahrhundert kam, kannte sozusagen die Zukunft der Menschen des 18. Jahrhunderts, die wir heute als amerikanischen Unabhängigkeitskrieg bezeichnen.

Die Autorin

Eigentlich war Diana Gabaldon an der Universität von Arizona Professorin für Tiefseebiologie und Zoologie. Als sie ihren ersten Zeitsprung-Roman, die Highland-Saga „Feuer und Stein“, herausgebracht hatte, war der Erfolg so überwältigend, dass sie den Entschluss fasste, zukünftig sogar hauptberuflich zu schreiben. Inzwischen ist ihr literarisches Werk auf fünf Romane sowie ein Kompendium zur Highland-Saga angewachsen.

In Deutschland waren vier ihrer Romane Bestseller, insbesondere schaffte es „Der Ruf der Trommeln“ wochenlang auf die Spiegel-Bestsellerliste. Inzwischen hat die deutsche Gesamtauflage der Bücher von Diana Gabaldon die Dreimillionen-Grenze überschritten.

Diana Gabaldon lebt mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann in Scottsdale in Arizona. Dort arbeitet sie an ihrem sechsten Roman der Highland-Saga über weitere Abenteuer von Jamie Fraser und Claire Randall.