Header Image

Antony Beevor: Berlin 1945. Das Ende

Antony Beevor war auch der Autor des international erfolgreichen Buches „Stalingrad“, das Rudolf Augstein mit den Worten lobte, dass das Buch besonders aufregend ist im Vergleich zu allen anderen Werken, die sich mit dem Thema beschäftigen.

Am 8. Mai 1945 unterschrieb General Keitel die bedingungslose deutsche Kapitulation. Zu diesem Zeitpunkt lag das „Tausendjährige Reich“ längst in Trümmern. Die letzten Wochen vor diesem Ereignis beschreibt Antony Beevor auf eine ganz faszinierende Weise.

Das war jene furchtbare Zeit, in der Berlin zunächst in Gewalt und totaler Verwüstung versinken musste, damit Deutschland endlich seine Stunde-Null erleben konnte.

Der Autor

Im Rahmen seiner fünfjährigen Offizierslaufbahn in der englischen Armee kam Antony Beevor unter anderem nach Deutschland. Nach seinem Austritt aus der Armee ging er zwei Jahre nach Paris. Dort schrieb er den ersten seiner vier Romane. Einen Namen machte er sich aber vor allem durch seine Sachbücher über Militärgeschichte. Im Jahre 1992 erhielt er den Runciman-Preis.