Header Image

Christopher Paolini: ERAGON

Eragon ist 15 Jahre alt und lebt mit seinem Onkel in einem Dorf in Alagaesia, ein Land, in dem auch Zwerge, Elfen und Monster wohnen. In den Bergen findet Eragon eines Tages einen merkwürdigen blauen Stein und nimmt diesen mit nach Hause.

In der Nacht fängt dieser Stein an zu wackeln, bricht auf und es entschlüpft daraus ein kleiner Drache. Indem Eragon den Drachen berührt, gelingt ihm eine telepathische Kontaktaufnahme. Er gibt ihm den Namen Saphira.

Eragons friedliche Welt wird jäh zerstört, da der König des Landes namens Galbatorix brutale Schergen entsendet, die den Hof in Brand setzen, seinen Onkel ermorden und auch noch hinter ihm her sind. Aber um die Mörder seines Onkels zu suchen und sich an ihnen zu rächen, muss Eragon zunächst das Dorf verlassen.

Der alte Geschichtenerzähler Brom und Saphira wollen ihm helfen. Zunächst erklärt der Alte, warum Galbatorix unbedingt Saphira und Eragon in seine Gewalt bringen will.

Der König ist überhaupt nur deshalb an die Macht gekommen, weil er einst die Drachenreiter vernichtet hat, die aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten viel erreichen konnten. In Eragon sieht er einen neuen, künftigen Drachenreiter, in dem er eine große Bedrohung für sein Imperium fürchtet.

Der Autor

Christopher Paolini wurde ausschließlich zu Hause durch seine Mutter unterrichtet. Eragon schrieb er schon im zarten Alter von 15 Jahren. Erschienen ist das Buch zunächst im Selbstverlag der Eltern und avancierte trotzdem schnell zu einem Bestseller. Carl Hiaasen, durch seinen zwölfjährigen Stiefsohn aufmerksam gemacht, gab den guten Tipp weiter an seinen Verleger bei Knopf. Die Buchhandelsausgabe erschien im Herbst 2003 und wurde sogleich innerhalb eines halben Jahres über eine Million Mal verkauft.

Pressestimmen

Brigitte: „Wenn einer das Prädikat ‚Der neue Tolkien‘ verdient hat, dann ist es dieser Christopher Paolini.“