Header Image

Geseko von Lüpke: Die Alternative – Wege und Weltbild des Alternativen Nobelpreises

Die Dritte Welt wird von einem Teufelskreis beherrscht: Armut, mangelnde Bildung und wirtschaftliche Perspektivlosigkeit. Und wie sieht es dagegen in der westlichen Welt aus?

Sinkende Sozialstandards, Warenüberproduktion und ökologische Rücksichtslosigkeit. Geseko von Lüpke weist Wege, wie es besser wäre, anhand des Alternativen Nobelpreises, wobei er jene Menschen vorstellt, denen dieser Preis verliehen wurde.

Dabei präsentiert er ein anderes Weltbild, das von Kooperation, Vielfalt und Synergien geprägt ist, gleichsam ein Gegenmodell zu den herrschenden globalen Monopolen darstellt.

Der Autor

Geseko von Lüpke wurde 1958 geboren und studierte Politikwissenschaft, Publizistik und Ethnologie. Er absolvierte zudem eine Redakteursausbildung und arbeitete dann als Autor, freier Journalist und Redakteur. Im Bayerischen Rundfunk, aber auch in anderen öffentlich-rechtlichen Funkhäusern berichtete er über alternative Lebensformen, ganzheitliche Ansätze in den Wissenschaften, interkulturelle Dialoge sowie über Spiritualität.

Sein Buch „Visionssuche“ (München, 2000) behandelt seine initiatorische Arbeit mit Erwachsenen. Zuletzt schrieb Geseko von Lüpke viel für die Zeitschrift „Natur & Kosmos“.