Header Image

Tatum O’Neal: UND MEIN LEBEN BEGINNT JETZT

Paper Moon war ein außergewöhnlich erfolgreicher Film. Tatum O’Neal war erst zehn Jahre alt, als sie die Rolle der kleinen, rotzfrechen Addie Pray spielte, die überdies überaus traurig und weise wirken konnte.

Sie wurde für diese Figur sogar mit einem Oscar ausgezeichnet und ist damit die bislang jüngste Gewinnerin. Bezeichnend ist hierbei, dass Tatum O’Neal ihre Rolle eigentlich kaum einüben musste.

Die Bitternis des Lebens war dem Mädchen nämlich nicht unbekannt. Aufgewachsen zwischen der Film-Glamour-Welt und der Flower-Power-Bewegung waren Drogen ihre ganz normale tägliche Umwelt.

Ihre Mutter Joanna Moore war alkohol- und drogenabhängig, gleiches gilt für ihren gewalttätigen, cholerischen Vater Ryan O’Neal. Da war es nicht verwunderlich, dass sie ständig von einer Krise in die andere schlitterte. Clean war sie nur vorübergehend, wenn sie Filme drehte.

Doch dann lernt Tatum den Tennis-Star John McEnroe kennen und lieben. Zwar gilt er auf den Tennisplätzen dieser Welt als Enfant terrible und seine Wutausbrüche sind berühmt-berüchtigt, dennoch glaubt Tatum in ihm einen Anker gefunden zu haben. Dies gibt ihr die Kraft, so hofft sie, für ihn und für ihre gemeinsamen Kinder endlich clean zu werden.

Das geht aber nur so lange gut, bis sie bemerkt, dass McEnroe kaum anders ist als ihr Vater, denn sie wird angeschrien und geschlagen. Er projiziert sein Versagen auf Tatum und sie fühlt sich auch noch schuldig und greift wieder zu Drogen. So landet sie buchstäblich in der Gosse. Doch dann beginnt sie, vor allem für ihre Kinder, zu kämpfen.

„UND MEIN LEBEN BEGINNT JETZT“ ist in der Tat eine gelungene Autobiografie, ein bitterer Bericht über ihre geschundene Seele und zugleich ein Blick hinter die Kulissen von Hollywood.

Die Autorin

Ihre Schauspielkarriere begann an der Seite ihres berühmten Vaters Ryan O’Neal, als sie in Paper Moon 1973 die Rolle der kleinen Addie Pray übernahm. Es sollte einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten werden. Sie war erst zehn Jahre alt, als sie dafür einen Oscar für die beste weibliche Nebenrolle bekam. Mit dem Tennisstar John McEnroe, mit dem sie drei Kinder hat, war sie acht Jahre verheiratet. Heute lebt Tatum O’Neal in New York.