Header Image

Giorgio Scerbanenco: Das Mädchen aus Mailand

Die Romanfigur Duca Lamberti ist Arzt und zugleich ein sehr guter Privatdetektiv. Damit schuf Giorgio Scerbanenco einen Krimihelden vergleichbar mit Kommissar Jules Maigret von Georges Simenon.

„Das Mädchen aus Mailand“ ist möglicherweise der Beginn einer wunderbaren Freundschaft auch mit der deutschen Leserschaft.

Der Autor

Giorgio Scerbanenco wurde im Jahre 1911 in Kiew geboren. Seine Mutter war Italienerin, sein Vater ein ukrainischer Offizier. Im Zuge der russischen Revolution kam sein Vater ums Leben, seine Mutter und er flohen nach Italien. Als Erwachsener führte er verschiedene Tätigkeiten aus, bis er endlich seine Begabung als Schriftsteller und Journalist entdeckte.
Seine Kriminalromane mit der Figur des Duca Lamberti machten ihn schließlich berühmt. Typisch für diese Romane ist der ganz spezielle, unsentimentale Tonfall, der die Stimmung der kleinen Leute in Mailand während jener Phase der gesellschaftlichen Umbrüche gut widerspiegelt. Giorgio Scerbanenco wurde nur 58 Jahre alt.