Header Image

Walter Serners: Der Zyniker als Moralist

Das Buch

Als Klassiker kann und darf man Walter Serner (geboren 1889 in Karlsbad, gestorben 1942 bei Riga) nicht bezeichnen, das wollte er auch nie sein. Sein intellektueller Stil zu schreiben und zu argumentieren ist speziell, das muss man mögen.

Wer seinen Roman und seine Erzählungen aus der Zeit zwischen 1918 und 1926 liest, fühlt sich vielleicht erinnert an das Manifest von 1918, das ebenfalls eine scharfsinnige Bilanz des damaligen Wertezerfalls abgibt. Hierzu verweisen wir gern auf die Bände:

– Zum blauen Affen
– Der elfte Finger
– Die Tigerin
– Der Pfiff um die Ecke
– Die tückische Straße

Es gab mal eine zehnbändige Taschenbuchausgabe mit allen Werken von Walter Serner, die aber schnell vergriffen war. Zumindest gibt es wieder zu einem akzeptablen Preis das erzählerische Werk von Serner in drei Bänden. Der Menschenkenner mit gewissem psychologischem Talent galt persönlich eher als Pessimist, Zyniker und Moralist.

Er hält es mit Friedrich Nietzsche, der den Menschen im Sinne eines Schurken als „offenes Tier“ bezeichnete. Da nimmt es nicht wunder, dass es in Serners kriminalistisch-kriminellen und teils erotischen Erzählungen zum einen delikat und zum anderen gern mal hemmungslos brutal zugeht.

Die Einschätzungen der Situationen wechseln nur allzu schnell, aber das Leitprinzip allen Geschehens sind stets die Triebkraft und die Psychologie des Bösen.

Da Serner aber dazu neigt, gerade Wichtiges sehr zu kürzen und auf Andeutungen zu reduzieren, ist der Leser zuweilen gezwungen, aufmerksam zwischen den Zeilen zu suchen. Was dabei zum Ausdruck kommt, ist seine ihm typische Art der vornehmen Boshaftigkeit, die in einer engen Verflechtung mit seiner zynisch-melancholischen Weltsicht steht.

Walter Serner gehört zweifelsfrei zu den großen deutschen Prosaautoren des 20. Jahrhunderts. Zu jener Zeit, als Serner als Sprachenlehrer im Prager Getto arbeitete, wurde er nach Theresienstadt verschleppt, das war am 10. August 1942.

Zehn Tage später ging es mit dem Transport Bb weiter nach Riga. Am 23. August 1942 wurde er zusammen mit seiner Frau Dorotea und weiteren fast 1000 Verschleppten im Wald von Bikernieki ermordet.

Walter Serner
Das erzählerische Werk in 3 Bänden: Kassette (Deutsch) Taschenbuch
Herausgeber : btb Verlag (TB) (1. November 2000)
Sprache: Deutsch
Taschenbuch: 784 Seiten
ISBN-10: 3442902592
ISBN-13: 978-3442902590
Abmessungen: 12.1 x 6.5 x 19.6 cm