Header Image

Terry Pratchett: Maurice, der Kater – Ein Märchen von der Scheibenwelt

Ansprechen möchte Terry Pratchett mit diesem Buch vor allem Jugendliche und Erwachsene, indem er die Geschichte über den Rattenfänger von Hameln neu erzählt, allerdings auf seine recht bizarre, komische Art.

Dabei erweckt er eine Welt voller Wunder zum Leben, die Handlung gestaltet er spannend und baut viele Überraschungen ein, wobei der Humor wahrlich nicht zu kurz kommt. Zwischen den Zeilen findet mindestens der reifere Leser Weisheiten und Tiefsinn. In England wurde der Roman als „bestes Jugendbuch“ mit der Carnegie Medal ausgezeichnet. Herr Wunder Maurice ist ein schlauer und zugleich geschäftstüchtiger Kater der Scheibenwelt.

Unterwegs ist er ausgerechnet mit Ratten, die aber eine Besonderheit auszeichnet. Sie haben Abfälle bei der magischen Unsichtbaren Universität gefressen und sind dadurch intelligent geworden. Maurice sorgt dafür, dass der eigentlich stille, bescheidene Junge namens Keith die Rolle des Flötenspielers übernimmt, denn er möchte den Bewohnern einiger Städte in der Scheibenwelt ein Schnippchen schlagen.

Zunächst einmal organisiert Maurice dort eine Rattenplage, um dann dort seinen Flötenspieler zum Einsatz zu bringen, der die Menschen von den Nagern befreien soll. Das Geld, das sie dabei verdienen, teilen sie sich sogleich.

Das Geschäft läuft erst mal ganz gut, bis die Ratten den Entschluss fassen, ihr eigenes Königreich zu gründen, weil sie es satthaben, sich unter der Gefahr von Mäusefallen immer nur durch die Abfälle der Menschen zu wühlen. Bis es aber soweit ist, wollen die Ratten noch eine letzte Stadt heimzusuchen. Aber in der kleinen Stadt Bad Blintz in Überwald kommt es zu ernsthaften Problemen.

Tatsächlich ist Bad Blintz ein ziemlich seltsamer, armer Ort. Das Brot wird rationiert, allein zwei Rattenfängern geht es dort richtig gut. Malizia Grimm ist die Tochter des Bürgermeisters. Eigentlich hält sie das ganze Leben für ein einziges Märchen. Zusammen mit Keith, Maurice und den Ratten will sie das Rätsel des Ortes lösen. Und tatsächlich finden sie bald den Grund für die Armut dieser Stadt heraus: Es sind gar nicht die Ratten, die die Lebensmittel wegfressen, sondern es sind die beiden Rattenfänger, die die Lebensmittel stehlen und heimlich verkaufen. Auf diese Weise stocken sie ihr übliches Honorar nochmals erheblich auf.

Ihr Rattenkönig bestand aus acht Ratten, deren Schwänze miteinander verknotetet worden sind. Es war ein unheilvolles Kollektivwesen, welches in der Lage war, andere Ratten, aber auch Menschen, geistig zu kontrollieren. Allein der Kater Maurice konnte der Macht des Rattenkönigs widerstehen, da Katzen im Allgemeinen sehr unabhängige Wesen sind.

Eigentlich ist Maurice ein ziemlicher Egoist. Doch jetzt wird er zum Helden, der die intelligenten Ratten vor dem Verderben bewahrt. Zu diesem Zweck stellt er sich dem harten Zweikampf mit dem Rattenkönig. Es gelingt ihm, diesen zu besiegen. Trotzdem stirbt Maurice an den Folgen seiner Verletzungen. Zum Glück haben Katzen ja sieben Leben, muss dem Tod nun eines davon abgeben und kehrt in die Scheibenwelt zurück.

Die intelligenten Ratten haben inzwischen begriffen, dass sie den Krieg mit den Menschen endlich beenden sollten, um in Frieden leben zu können. Deshalb kommt es zu einer Unterredung mit dem Stadtrat und dem Bürgermeister, also Malizias Vater. Das Ergebnis der Verhandlung kann sich sehen lassen. Außer dem friedlichen Miteinander zwischen Menschen und Ratten ergibt sich daraus auch noch ein formidabler wirtschaftlicher Aufschwung, weil die sprechenden und tanzenden Ratten eine Sensation darstellen, die Tausende Touristen anlockt.

Über den Autor

Terry Pratchett wurde 1948 geboren und schrieb schon mit 13 Jahren seine ersten Geschichten. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Autoren Großbritanniens. Als Fantasy-Autor ist er sogar weltweit sehr populär. Mit jenen Scheibenwelt-Romanen beschäftigt er sich schon seit 1983.
Beruflich war er viele Jahre als Pressesprecher für das Central Electricity Generating Board tätig. Über Atomkraftwerke hat er nach eigener Angabe kein Buch geschrieben, weil ihm das, was er darüber zu sagen hätte, doch niemand glauben würde. Sein Sinn für Realsatire wurde auf jeden Fall durch seinen „schrillen Job“ geschärft. Sein Wohnort befindet sich in der englischen Grafschaft Wiltshire.

Pressestimmen

The Times: „Terry Pratchett ist einer der großen Weltenschöpfer. Er hat die wahre Energie eines ursprünglichen Geschichtenerzählers.“

Oxford Times: „Terry Pratchett ist schlicht und einfach der beste komische Schriftsteller unserer Zeit!“

Independent: „Terry Pratchett ist einer der besten lebenden Autoren!”

Die Welt: „Höchstes erzählerisches Können!“

Publishers Weekly: „Pratchetts Humor sprüht vor Witz und Intelligenz.“

Sunday Times: „Die Energie von `Per Anhalter durch die Galaxis´ und der Einfallsreichtum von `Alice im Wunderland´!“

Mail on Sunday: „Pratchetts Romane sind ein niemals versiegender Quell der Heiterkeit in der modernen Literatur!”

The Express: „Kultwerke, die von Millionen gelesen werden!“